Privatpraxis für Allgemeinmedizin Hans-Peter Gabel Wolfenbüttel

Online-Terminvereinbarung:

Termin online vereinbarenDoctolib
Digitaler Telefonassistent für Termine und Bestellungen:
+49 5331 7 21 21
wir rufen Sie innerhalb der nächsten Tage zurück,
wenn Sie uns Ihre Telefonnummern (Festnetz und Handy) nennen.




Willkommen in unserer Praxis für Allgemeinmedizin!
 

 
 

Borreliose-/durch Zecken übertragbare Krankheiten:

Zecken gelten als die gefährlichsten Tiere, die in Deutschland vorkommen. Aber auch stechende Insekten, Haustiere oder infizierte Nahrungsmittel sind Quellen möglicher Erkrankungen.
Wir führen sämtliche Laboruntersuchungen zur Diagnostik in Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen und internationalen Labors durch. Dabei orientieren wir uns u.a. an den Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft und internationalen Empfehlungen (ILADS). Es muss festgestellt werden, dass die Untersuchungsergebnisse bezüglich der Erregerdiagnostik sehr von Labor zu Labor abweichen. Es werden Proben als absolut negativ, im anderen Labor als hochpositiv befundet.
Somit bleibt nur die klinische Erfahrung und ein Verständnis der Immunologie und Labordiagnostik zur Beurteilung durch Zecken übertragener Erkrankungen und Co-Infektionen.

Neben der reinen Infektiologie (auch Co-Infektionen) spielen körpereigene Faktoren (Immunabwehr) und Stoffwechselbesonderheiten (Diabetes mellitus) eine immer größere Rolle und müssen bei der Behandlung berücksichtigt werden. Die Frage nach der Ursache einer Beschwerdesymptomatik ist die Basis jeder Diagnostik und steht vor jeder Therapie.
Leider unterbleibt aus wirtschaftlichen Gründen oft die Diagnostik auf diesen Gebieten.

Hier sehe ich einen absoluten Handlungsbedarf und möchte mich und meine Praxis als Katalysator für Patienten verstehen, wo neue und moderne Wege in der Behandlung begangen werden. Die Einbindung des Hausarztes/ der Hausärztin wird ausdrücklich gewünscht.

Patienten, die diesen Weg beschreiten und sich in unserem Zentrum für Aktive Gesundheit "Borreliosezentrum" behandeln lassen wollen, sind gerne willkommen.

Als ich 1993 die Praxis meines Vaters, Dr.med.Konrad Gabel, übernahm, war noch nicht zu ahnen, dass ich mich im Laufe der Jahre von der Lyme-Borreliose und anderen Erreger-bedingten Krankheiten so faszinieren lassen würde. Während des Studiums in Homburg/Saar hörte ich erstmals etwas über die "lyme-disease", einer interessanten Infektionskrankheit im entfernten Amerika. Inzwischen wurden Selbsthilfegruppen (auch online) gegründet, haben Kontakt zu vielen Kollegen im In- und Ausland geknüpft und behandeln Patienten, die aus ganz Deutschland zu uns kommen. Erfreulicherweise ist es durch intensiven Erfahrungsaustausch und internationale Forschungen auf dem Gebiet der Infektionserkrankungen gelungen, vielen Patienten eine effektive Therapie anbieten zu können. Diese besteht nicht nur aus Antibiotika- Behandlungen (Infusionen, Spritzen, Tabletten, Saft), sondern es werden individuelle Empfehlungen zusammen mit dem Patienten erarbeitet.

Insbesondere sind optimale Ernährung, eine Modulation des Immunsystems und begleitende Maßnahmen sehr wichtig. Eine ausführliche, meist 1-stündige Anamneseerhebung, körperliche Untersuchungen und Labordiagnostik sind essentielle Werkzeuge.

Ich bin Mitbegründer der Selbsthilfegruppe "Zecken-Borreliose" Wolfenbüttel,
beratendes Mitglied des Bundesverbandes Zeckenkrankheiten,
Mitglied der Borreliose-SHG Kassel Stadt und Land e.V.,
Mitglied der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V.,
Mitglied der Deutschen Adipositas Gesellschaft e.V.,
Mitglied der Ärztekammer Niedersachsen (Braunschweig),
Mitglied im Deutschen Hausärzteverband e.V.,
Mitglied im Hartmannbund e.V.